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Welche Diäten gibt es? Welche Diät passt zu mir?

Diäten gibt es in Hülle und Fülle. Doch nicht jede passt für alle gleichermaßen. Die eine, beste Diät, die für alle passt, gibt es nicht. Die Frage ist vielmehr, welche Diät am besten zu dir passt. Und wiederum das hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab.

Welche Diät passt zu deinen Zielen?

Welche Diäten gibt es? Welche Diät passt zu mir?
iStock.com/phototechno

Zu allererst sollte deine beste Diät überhaupt erst einmal zu deinem Abnehm-Ziel passen. Diätziele können nämlich ganz unterschiedlich sein.

Möchtest du nur wenige Kilogramm abnehmen, etwa, damit die Hose wieder passt, kann eine der Blitz-Diäten, wie die Reisdiät oder die Krautsuppendiät, geeignet sein. Solche sind zwar unausgewogen einseitig und sollten deshalb nicht länger durchgeführt werden, dafür führen sie aber in nur wenigen Tagen zu ersten Ergebnissen. Und oft reicht das schon.

Über die verschiedenen Blitzdiäten erfährst Du mehr in meinem Ratgeber „Navigator für meine beste Diät“.

Wann passt keine Blitzdiät?

Je mehr man wirksam abnehmen will, desto länger dauert aber die Diät. Gerade in solchen Situationen verstärkt sich der Wunsch, besonders schnell, besonders viel abzunehmen. Sich über längere Zeit wie mit einer Blitzdiät drastisch einzuschränken, gelingt aber fast nie, ganz abgesehen von den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken. Das Ergebnis sind dann meist abgebrochene Diätversuche bei immer noch zu hohem Gewicht. Für solch einen Zweck passt eine schnelle Diät nicht. Mit Diäten, die sich nicht durchhalten lassen, ist niemandem geholfen. Außerdem würden die damit verbundenen negativen Erfahrungen auch deine Motivation für erneute Diätversuche verschlechtern.


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Langsamer passt oft besser – gerade bei Diäten

Bei großen Diätvorhaben ist es erfolgversprechender, sich bewusst mehr Zeit zu lassen. Dann nimmst du pro Woche zwar weniger ab, doch wird die Zeit damit dein stärkster Verbündeter. Am längsten lassen sich Diäten durchhalten, die ausgewogen und abwechslungsreich sind, ausreichend Proteine erlauben und welche die Kalorien nicht allzu sehr einschränken. zu Letzteren zählen z.B. die Varianten des Intervallfastens. Mit beispielsweise 1.500 Kilokalorien pro Tag ließen sich – je nach Ausgangsgewicht, Alltagsbelastung und Geschlecht – pro Jahr ganze 25 Kilogramm und mehr abnehmen. Trotz nur wenigen Hundert Gramm pro Woche. Unterschätze daher den Zeitfaktor nicht.

Dafür passende Diäten findest du in meinem Ratgeber „Navigator für meine beste Diät“.

Weiterlesen auf Seite 2

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Seiten: 1 2