Zum Inhalt springen

Welche Diäten gibt es? Welche Diät passt zu mir?

Diäten gibt es in Hülle und Fülle. Doch nicht jede eignet sich für alle gleich. Die eine beste Diät, die allen gleichermaßen liegt, gibt es nicht. Die Frage ist vielmehr, welche Diät am besten zu dir passt. Und wiederum das hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab.

Welche Diät passt zu deinen Zielen?

Welche Diäten gibt es? Welche Diät passt zu mir?
iStock.com/phototechno

Zu allererst sollte deine beste Diät überhaupt erst einmal zu deinem Abnehm-Ziel passen. Diätziele können nämlich ganz unterschiedlich sein.

Möchtest du zum Beispiel nur wenige Kilogramm abnehmen, etwa, damit die Hose wieder passt? Dann könnte eine Blitz-Diät geeignet sein, wie etwa die Reisdiät oder die Krautsuppendiät. Solche Turbodiäten sind zwar einseitig unausgewogen und sollten deshalb nicht über längere Zeit durchgeführt werden. Dafür schafft man mit ihnen aber bereits in nur wenigen Tagen vorzeigbare Ergebnisse. Und die reichen ja oft schon völlig aus.

Wann eignet sich keine Blitzdiät?

Je mehr man wirksam abnehmen will, desto länger dauert aber die Diät. Gerade in solchen Situationen verstärkt sich der Wunsch, besonders schnell besonders viel abzunehmen. Sich über längere Zeit drastisch einzuschränken, gelingt aber fast nie. Ganz abgesehen von damit verbundenen gesundheitlichen Risiken. Das Resultat sind dann meist abgebrochene Diätversuche bei immer noch zu hohem Gewicht. Für solch einen Zweck passt eine schnelle Abnehmmethode nicht. Mit Diäten, die sich nicht durchhalten lassen, ist niemandem geholfen. Außerdem würden die damit verbundenen negativen Erfahrungen deine Motivation für erneute Diätversuche nur verschlechtern.


Anzeige

Das 1x1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein

Du suchst noch ein Geschenk?
Für jemand im Ruhestand oder kurz davor?
Dann schenk doch einfach: Lebensfreude!

Das 1x1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein
Mein Ratgeber für mehr Lebensfreude im Ruhestand 

Mehr erfahren auf der Buchdetailseite bei Amazon.de
oder direkt im Online-Buchshop des Verlags*

* Keine bezahlte Werbung


 

Langsamer passt oft besser – gerade bei Diäten

Bei großen Diätvorhaben ist es erfolgversprechender, sich bewusst mehr Zeit zu lassen. Dann nimmst du pro Woche zwar weniger ab, doch wird die Zeit dein stärkster Verbündeter. Am längsten lassen sich Diäten durchhalten, die ausgewogen und abwechslungsreich sind. Außerdem sollten sie ausreichend Proteine erlauben und die Kalorien nicht allzu sehr einschränken. Zu Letzteren zählen z.B. die Varianten des Intervallfastens.

Mit für eine Diät großzügig bemessenen 1.500 Kilokalorien pro Tag ließen sich z.B. ganze 25 Kilogramm pro Jahr abnehmen. Sogar mehr wäre möglich je nach Ausgangsgewicht, Alltagsbelastung und Geschlecht. So viel Gewichtsverlust trotz nur wenigen Hundert Gramm pro Woche. Unterschätze daher den Zeitfaktor nicht!

Weitere Aspekte zur passendsten Diät erfährst du auf der folgenden Seite 2

… oder gleich den Meine-beste-Diät-Ratgeber besorgen:

Diätbuch erfolgreich abnehmenMeine beste Diät

Der Diätratgeber „Navigator für meine beste Diät - Erfolgreich abnehmen einfach entschlüsselt“ ist erhältlich:

Im Online-Buchhandel sowie in den stationären Buchgeschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz,

  • als gebundenes Buch, ISBN: 9783751995542
  • als Taschenbuch, ISBN: 9783751996884
  • als E-Book, ISBN: 9783751996907

Zur Vorlage in einem stationären Buchgeschäft kannst du dir hier die Buchdaten der Ausführungen des Diätratgebers als PDF-Datei herunterladen. Außerdem kannst du sie auch per QR-Code auf dein Smartphone oder Tablet laden:

> Download der Buchdaten-PDF

oder mehr erfahren und direkt besorgen:


Werbeabschnitt für ausgewählte Anbieter

> bei Amazon (zurzeit schnellste Lieferung der gedruckten Ausgaben)

> bei Thalia*

> im Autorenwelt-Shop* (Taschenbuch)

> oder direkt im Online-Shop des herausgebenden Verlags*

*keine bezahlte Werbung


Teilen:


Per WhatsApp teilen


Per E-Mail teilen


 

Ebenfalls von mir erschienen:

Endlich wirksam abnehmen ohne Jojo-Effekt - Gewusst-wie! Ein Ratgeber zum effektiv Abnehmen von Dr. Paul Klar

 

 

Seiten: 1 2