Zum Inhalt springen

Abnehmen mit Reis! Wie gut funktioniert die Reis-Diät?

Kann man mit Reis abnehmen?

Die Reisdiät ist als Blitzdiät bekannt. Sie steht im Ruf, mit ihr schnell viel Gewicht abnehmen zu können. Abnehmen mit Reis ist zwar keine aktuelle Trend-Diät, dafür aber immer noch sehr beliebt und verbreitet. Das liegt nicht zuletzt an der leichten Anwendbarkeit. Und Reis findet sich wohl in jedem Haushalt. Deshalb kann das Abnehmen mit Reis praktisch jederzeit beginnen. Außerdem sind bei der Reis-Diät auch ergänzende Lebensmittel erlaubt, anders als etwa bei der Krautsuppendiät.

Ist Reis gut zum Abnehmen? Wie funktioniert die Reisdiät?

Abnehmen mit Reis
Pexels.com/Suzy Hazelwood

Die Reis-Diät funktioniert als fettarme Diät. Dafür spart sie andererseits nicht an Kohlenhydraten. Schließlich besteht Reis ja fast ausschließlich daraus. Abnehmen mit Reis ist also eine derjenigen Diäten, die nur einen der beiden Hauptenergieträger verringern (hier: die Fette).

Aktuell finden zwar Low-Carb-Diäten mehr Beachtung. Aber auch mit weniger Fett (Low-Fat) und dafür nicht verminderten Kohlenhydraten funktioniert Abnehmen effektiv. Kohlenhydratreiche Diäten haben den Vorteil, dass man sich aufgrund des viel größeren Angebots an fettarmen Lebensmitteln leichter abwechslungsreich ernähren kann.

Hinsichtlich der Kohlenhydrate gibt es bei der Reisdiät aber auch eine Einschränkung. Niedermolekulare Kohlenhydrate – insbesondere süße Zucker – sind als Zusatz oder als Lebensmittelbestandteil beim Abnehmen mit Reis weitgehend tabu. Allerdings entsteht dadurch kein zusätzlicher Diäteffekt, weil man dafür ja umso mehr komplexe Kohlenhydrate zu sich nehmen kann. Und die haben ja vergleichbar viele Kalorien wie die einfachen Kohlenhydrate. Schließlich bestehen sie ja auch aus ihnen.

Ist die Reis-Diät gesund?

Der Grund für das Zuckerverbot ist jedoch ein anderer, der mit Abnehmen gar nichts zu tun hat. Ursprünglich vermutete man in der Reis-Diät bloß einen gesundheitlichen Wert. So wollte man mit ihr sowohl erhöhten Blutzucker als auch erhöhten Blutdruck senken. Zu Letzterem diente ein Verzicht auf Salz. Dieser Salzmangel verbunden mit dem hohen Kalium-Gehalt des Reises führt zu einer starken Entwässerung des Körpers. Erst durch die dadurch bewirkte Gewichtsreduktion kam man auf die Idee, die zuckerfreie und salzarme Diät zum Abnehmen zu nutzen.


Anzeige

Das 1x1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein

Du suchst noch ein Geschenk?
Für jemand im Ruhestand oder kurz davor?
Dann schenk doch einfach: Lebensfreude!

Das 1x1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein
Mein Ratgeber für mehr Lebensfreude im Ruhestand 

Mehr erfahren auf der Buchdetailseite bei Amazon.de
oder direkt im Online-Buchshop des Verlags*

* Keine bezahlte Werbung


Wie viel Reis darf man während der Diät pro Tag essen?

Im Zentrum der Ernährung beim Abnehmen mit Reis steht natürlich der Reis. Zwei Portionen à ca. 200 g soll man davon pro Tag zu sich nehmen – bevorzugt Vollkornprodukte.

Darüber hinaus sind zulässig:

  • ein wenig zuckerarmes Obst,
  • Gemüse,
  • Vollkornprodukte
  • mageres Fleisch,
  • magerer Fisch
  • sowie fettarme Milchprodukte.

Für die meisten von diesen gibt es keine Obergrenze. Von denen darf man essen so viel man mag.

Was ist beim Abnehmen mit Reis tabu?

  • Fett soll man bei der Reis-Diät – wenn überhaupt – nur in geringen Mengen zu sich nehmen.

Weitgehend tabu sind außerdem:

  • süße Zucker – nicht nur als Zusatz, sondern auch als natürlicher Inhaltsstoff der Lebensmittel
  • sowie Salz.

Als Salzersatz dienen dafür Kräutern.

Zu Trinken gibt es vor allem Wasser und ungesüßten Tee. Auch Abnehmen mit Apfelessig ist ergänzend möglich. Allerdings sollte man dabei beachten, dass auch der Apfelessig dem Körper Kalium zuführt. Ein Zuviel davon sollte sicherheitshalber vermieden werden.

Wie lange dauert die Reisdiät?

Je nachdem wie viel du 2024 abnehmen willst, kann die Diät bis zu mehrere Wochen lang dauern. Doch auch Empfehlungen für nur wenige Crash-Diät-Tage gibt es für das Abnehmen mit Reis. Zwar zeigt sich dabei auf der Waage tatsächlich ein schneller Abnehmerfolg. Doch beruht dieser dann in Wirklichkeit fast nur auf ausgeschiedenem Wasser.

Erfahre mehr zum Abnehmen mit Reis auf der folgenden Seite 2

… oder besorge dir gleich den Meine-beste-Diät-Ratgeber:

Diätbuch erfolgreich abnehmenMeine beste Diät

Der Diätratgeber „Navigator für meine beste Diät - Erfolgreich abnehmen einfach entschlüsselt“ ist erhältlich:

Im Online-Buchhandel sowie in den stationären Buchgeschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz,

  • als gebundenes Buch, ISBN: 9783751995542
  • als Taschenbuch, ISBN: 9783751996884
  • als E-Book, ISBN: 9783751996907

Zur Vorlage in einem stationären Buchgeschäft kannst du dir hier die Buchdaten der Ausführungen des Diätratgebers als PDF-Datei herunterladen. Außerdem kannst du sie auch per QR-Code auf dein Smartphone oder Tablet laden:

> Download der Buchdaten-PDF

oder mehr erfahren und direkt besorgen:


Werbeabschnitt für ausgewählte Anbieter

> bei Amazon (zurzeit schnellste Lieferung der gedruckten Ausgaben)

> bei Thalia*

> im Autorenwelt-Shop* (Taschenbuch)

> oder direkt im Online-Shop des herausgebenden Verlags*

*keine bezahlte Werbung


Teilen:


Per WhatsApp teilen


Per E-Mail teilen


 

Ebenfalls von mir erschienen:

Abnehmen 2024

 

 

 

Seiten: 1 2