Zum Inhalt springen

Abnehmen mit Reis! Wie gut funktioniert die Reisdiät?

Kann man mit Reis abnehmen?

Die Reisdiät ist als Blitzdiät bekannt, weil man mit ihr schnell viel Gewicht abnehmen kann. Anders als z.B. bei der Krautsuppendiät dürfen bei der Reisdiät jedoch noch zahlreiche weitere Lebensmittel konsumiert werden.

Ist Reis gut zum Abnehmen? Wie funktioniert die Reisdiät?

Abnehmen mit Reis
iStock.com/max-kegfire

Die Reisdiät funktioniert als eine fettarme Diät. An Kohlenhydraten wird hingegen nicht gespart, besteht Reis doch weit überwiegend daraus. Damit gehört die Reisdiät zu jenen Diäten, bei denen nur einer der beiden Hauptenergieträger (hier: die Fette) vermindert wird. Aktuell stehen zwar vor allem die kohlenhydratverminderten Diäten im Mittelpunkt des Interesses, aber auch mit reichlich Kohlenhydraten und dafür weniger Fett funktioniert das Abnehmen. Kohlenhydratreiche Diäten haben den Vorteil, dass man sich aufgrund des viel größeren Angebots an kohlenhydratreichen Lebensmitteln leichter abwechslungsreich ernähren kann als bei eiweiß- und fettreichen Diäten.

Bei den Kohlenhydraten der Reisdiät gibt es aber eine Einschränkung. Auf süße Zucker als Zusatz oder Bestandteil der Lebensmittel wird bei der Reisdiät verzichtet. Das hat jedoch keinen Diät-Effekt, weil man dafür ja umso mehr komplexe Kohlenhydrate zu sich nehmen kann. Und die haben ja auch Kalorien.

Ist die Reis-Diät gesund?

Die Zuckerfreiheit hat eigentlich einen anderen Grund und dieser hatte mit dem Abnehmen gar nichts zu tun. Ursprünglich wurde die Reisdiät aus rein gesundheitlichen Gründen z.B. zur Senkung des erhöhten Blutzuckers und des erhöhten Blutdrucks konzipiert. Zur Senkung des erhöhten Blutdrucks wird in der Reisdiät weitgehend auf Salz verzichtet. Die salzarme Ernährung verbunden mit dem hohen Kalium-Gehalt des Reises führt zu einer starken Entwässerung des Körpers. Erst durch den dadurch bewirkten Gewichtsverlust kam man auf die Idee, die zuckerfreie und salzarme Gesundheitsernährung zur Abnehm-Diät auszubauen.


Anzeige

Das 1x1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein

Du suchst noch ein Geschenk?
Für jemand im Ruhestand oder kurz davor?
Dann schenk doch einfach: Lebensfreude!

Das 1x1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein
Mein Ratgeber für mehr Lebensfreude im Ruhestand 

Mehr erfahren auf der Buchdetailseite bei Amazon.de
oder direkt im Online-Buchshop des Verlags*

* Keine bezahlte Werbung


Wie viel Reis darf man während der Diät pro Tag essen?

Im Zentrum der Ernährung steht natürlich der Reis. Zwei ca. 200 g Portionen soll man davon pro Tag zu sich nehmen – bevorzugt Vollkornreis. Darüber hinaus sind Obst, Gemüse, Vollkornprodukte sowie mageres Fleisch, magerer Fisch sowie fettarme Milchprodukte zulässig. Für diese gibt es keine Obergrenze – man darf davon so viel essen, wie man mag.

Was ist beim Abnehmen mit Reis tabu?

Fett soll bei der Reisdiät – wenn überhaupt – nur in geringen Mengen zu sich genommen werden. Tabu sind zudem süße Zucker und Salz. Gewürzt wird daher mit Kräutern als Salzersatz.

Wie lange dauert die Reisdiät?

Je nachdem wie viel du abnehmen willst, kann die Diät bis zu mehrere Wochen lang dauern. Doch es werden gerade für die Reisdiät auch einzelne Crash Diät Tage (z.B. ein bis drei Tage) propagiert, weil man durch den Wasserverlust vor allem in den ersten Diät-Tagen besonders viel Gewicht verliert.

Mehr erfahre auf Seite 2

… oder gleich den Meine-beste-Diät-Ratgeber besorgen:

Für einen wirklichen Diäterfolg ist es ausschlaggebend, eine persönlich wirklich passende Diät zu finden, diejenige Diät, die bestmöglich zu einem selbst, wie auch zu den eigenen Zielen passt.

Welche Diät die Beste für DICH ist? Finde es heraus!

Du möchtest abnehmen, aber so, dass es tatsächlich gelingt und dass du es auch gut durchstehen kannst? Eventuell schon versuchte Diäten haben nicht gehalten, was sie versprochen hatten? Du möchtest endlich herausfinden, welche Diät und welches Abnehmkonzept wirklich zu dir passt und wie du anschließend einen Jojo-Effekt leicht vermeiden kannst? Du wünschst dir Klartext, was womit tatsächlich geht und was nicht?

Dafür gibt es den Diät-Ratgeber "Navigator für meine beste Diät - Erfolgreich abnehmen einfach entschlüsselt":

Erfolgreich abnehmen einfach entschlüsseltDie beste Diät

Der Diätratgeber „Navigator für meine beste Diät - Erfolgreich abnehmen einfach entschlüsselt“ ist erhältlich:

  • im Online-Buchhandel,
  • in den stationären Buchgeschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz,

als gebundenes Buch, ISBN: 9783751995542
als Taschenbuch, ISBN: 9783751996884
als E-Book, ISBN: 9783751996907

Zur Vorlage in einem stationären Buchgeschäft kannst du dir hier die Buchdaten der Ausführungen des Diätratgebers als PDF-Datei herunterladen oder per QR-Code auf dein Smartphone oder Tablet laden:

> Download der Buchdaten-PDF

oder mehr erfahren und direkt erhalten:


Werbeabschnitt für ausgewählte Anbieter

> bei Amazon (zurzeit schnellste Lieferung der gedruckten Ausgaben)

> bei Thalia*

> im Autorenwelt-Shop* (Taschenbuch)

> oder direkt im Online-Shop des herausgebenden Verlags*

*Keine bezahlte Werbung


 

Teilen:

 


Per WhatsApp teilen


Per E-Mail teilen


 

Ebenfalls von mir erschienen:

 

 

Weitere meiner Bücher

Für eine erfolgversprechendere Bewerbung:

Zur treffsichereren Personalauswahl und für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung:

Für einen überzeugenderen Verkaufserfolg beratender Verkäufer:

 

Seiten: 1 2