Personal Rekrutierung: Erfolgreich Mitarbeiter rekrutieren als KMU
Mitarbeitergewinnung und Personalauswahl für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte
Der Fachkräftemangel ist zu einem beherrschenden Thema in der Mitarbeiter-Rekrutierung geworden. In vielen Bereichen wirkt der Bewerbermarkt wie leer gefegt. Auf Stellenausschreibungen melden sich kaum noch Bewerber oder allenfalls solche, die man nicht gebrauchen kann. Etliche Stellen bleiben unbesetzt. Leistungserbringungen werden gekürzt oder verspäten sich. Der Motor der Betriebe kommt spürbar ins Stottern. Abhilfe ist gefragt und viele Personalabteilungen beschäftigen sich deshalb eingehend mit der Frage den Möglichkeiten der Personal-Rekrutierung, wie sich trotz Fachkräftemangel noch Mitarbeiter finden und gewinnen lassen.
Diesbezüglich schwerer haben es meist kleinere und mittlere Betriebe („KMU“), insbesondere solche KMU, die über keine eigene Personalabteilung mit für die Mitarbeiter-Rekrutierung ausgebildeten Fachkräften verfügen. Bei ihnen ist es oft der Chef oder Unternehmenslenker persönlich, der die Mitarbeitersuche noch nebenher zu seinen eigentlichen Aufgaben zu bewältigen hat. Dass damit nur vergleichsweise weniger Zeit in die Suche nach angepassten Möglichkeiten der Personalbeschaffung investiert werden kann, liegt auf der Hand.
Weil die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern nicht nur in Zeiten des Fachkräftemangels für solche Betriebe einerseits absolut erfolgskritisch sind und andererseits gleichermaßen inhaltliche wie organisatorische Herausforderungen darstellen, wurde auf Basis einschlägigen Rekrutierungserfahrung bei mittelständischen Dienstleistern den Ratgeber „Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte – Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen“ verfasst. Er ist kein akademisch orientiertes Lehrbuch, sondern ein bodenständiger Leitfaden der Personal-Rekrutierung aus der Praxis, für die Praxis. Neben den unterschiedlichen Anforderungen des Rekrutierens, wie z.B. mit effektiv und anforderungsgerecht geführten Auswahlmethoden, beschäftigt er sich ebenso mit den Möglichkeiten, wie sich neue Mitarbeiter selbst in engen Bewerbermärkten finden und gewinnen lassen.
Denn wirklich „leer“ ist der Bewerbermarkt zumeist gar nicht. In Wirklichkeit gibt es sie noch, die gesuchten und gewünschten Kandidaten. Die Frage ist vielmehr, wo man sie finden und wie man sie als geeignet identifizieren und als Bewerber und spätere Mitarbeiter für sich gewinnen kann.
Mitarbeiter-Rekrutierung: Möglichkeiten, Kandidaten für den Job zu „gewinnen“

Pexels.com/Pixabay
Jährlich drängen neue Auszubildende und frische Absolventen auf den Arbeitsmarkt. Hinzu kommen unzählige Arbeitnehmer, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen einen neuen Job suchen. Laut Statista (2023) haben 65 % der deutschen Arbeitnehmer schon bis zu 5 x ihren Arbeitgeber gewechselt, weitere ca. 10 % sogar noch häufiger. Wechselwillige gibt es also – ständig. Eines nur hat sich geändert. Viele Bewerber können sich inzwischen die Jobs aussuchen, sich für solche entscheiden, die ihnen am besten gefallen. Da reicht es für eine erfolgreiche Personal Rekrutierung eben nicht mehr, einfach nur eine freie Stelle auszuschreiben und sich in der Anzeige vor allem über die Anforderungen an die Kandidaten auszulassen. Will man heutzutage interessante Bewerber für sich gewinnen, kommt es vielmehr darauf an, die Idee einer Anstellung gekonnt zu „verkaufen“. Und dabei geht es um weit mehr, als lediglich um die Höhe des möglichen Gehalts. Nur wenn den Bewerbern das Stellenangebot wirklich reizvoll erscheint, werden sie sich darauf bewerben. Wie man Jobs attraktiv machen und besser „verkaufen“ kann, erfahren Sie in meinem Ratgeber „Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte – Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen“.
Neue Mitarbeiter finden
Auch latent Wechselwillige gibt es stets und ebenso in Zeiten des Fachkräftemangels. Doch diese sind halt noch im Job und beschäftigten sich noch nicht mit der aktiven Stellensuche. Wer solche Kandidaten über Jobbörsen oder Stellenangebotsseiten sucht, wird sie daher nicht finden. Daran ändert auch ein gesteigertes Schaltvolumen nichts – oft eine reflexartige Reaktion auf ein zu geringes Bewerberaufkommen. In Zeiten des Fachkräftemangels kommt es darauf an, dass das Jobangebot zum Mitarbeiter kommt, nicht der Mitarbeiter zum Jobangebot. Wie man auch neue Mitarbeiter finden kann, die noch gar nicht auf Stellensuche sind, erfahren Sie in meinem Ratgeber „Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte – Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen“.
Erfolgreiche Personal-Rekrutierung: Anforderungen wirklich anforderungsgemäß festlegen
In vielen Fällen stellen sich Jobanbieter bei der Suche nach Mitarbeitern aber auch selbst ein Bein. Vielleicht sind sie es noch aus Zeiten des Bewerberüberflusses gewohnt, die Ansprüche an geeignet erscheinende Bewerber unsachdienlich zu überhöhen. Da werden mitunter Erwartungen konstruiert, die mit den tatsächlichen Anforderungen der Tätigkeit überhaupt nichts mehr zu tun haben. Andere suchen gar ihr eigenes Ebenbild. Kein Wunder, dass sie bei einer sowieso schon mageren Bewerberauswahl nicht fündig werden. Anforderungen an künftige Mitarbeiter wirklich zweckdienlich zu definieren, fällt gerade Unkundigen besonders schwer. Nur allzu oft bleiben die Vorstellungen von für den Job geeigneten Mitarbeitern weithin unklar und von intuitiven Einflüssen geprägt. Entsprechend fallen dadurch auch solche Bewerber durchs fehlkonstruierte Raster, die bei genauerer Betrachtung für den Job hätten infrage kommen können. Wie Sie bei der Rekrutierung von Mitarbeitern die Anforderungen für eine Stellenbesetzung so justieren können, dass sie dieser wirklich gerecht werden und zugleich keine grundsätzlich infrage kommenden Bewerber ungewollt ausgrenzen, erfahren Sie in meinem Ratgeber „Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte – Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen“.
Aber auch damit sind die Möglichkeiten der Personal-Rekrutierung noch nicht erschöpft. Diese Einblicke zeigen aber schon deutlich, dass es mit einem „weiter so“ wie zu Zeiten überreicher Bewerbermärkte nicht getan ist. Auch einfach nur das Schaltvolumen der Stellenanzeigen zu erhöhen oder immer neue Stellenbörsen auszuprobieren bringt in der Regel nicht mehr. Neue Wege wollen gegangen werden oder auch bisherige Wege auf eine geänderte Weise. Was Sie – als KMU praktisch umsetzbar – beim Bewerber Rekrutieren tun können, um erfolgreich die neuen Mitarbeiter zu finden, die Sie benötigen, sie zu gewinnen und anforderungsgerecht auszuwählen, erfahren Sie in meinem Ratgeber „Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte – Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen“. Mit zahlreichen Anleitungen und Beispielen für die leichtere Umsetzung.
Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte
– Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen
Autor: Dr. Paul Klar
ISBN: 9783756235063
Erhältlich: Im stationären Buchhandel Deutschlands, Osterreichs und der Schweiz sowie im Online-Buchhandel
Ausführung: Gebundenes Buch
Seiten: 285
Format: 14,8 cm x 21 cm
Preis: 29,90 € (Schweiz: 40,90 CHF)
Weitere Informationen, Blick ins Buch oder direkt online beziehen:
beim Online-Buchshop des herausgebenden Verlags, BoD GmbH, Norderstedt*
*Keine vergütete Werbung
Teilen:
Per E-Mail teilen
Per WhatsApp teilen