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Wie Mitarbeiterrecruiting bei Fachkräftemangel mit „RATANBAS“ gelingt

Sie finden keine neuen Mitarbeiter mehr? Dabei gibt es durchaus noch geeignete Kandidaten. Nur fällt es nicht mehr so leicht, sie zu finden und als Mitarbeiter zu gewinnen. Die Ratanbas-Regel zeigt, wie Sie Ihr Mitarbeiterrecruiting bei Fachkräftemangel effektiv optimieren. Die folgenden Tipps können Ihnen wirksam dabei helfen, trotz der Einschränkungen am Arbeitsmarkt erfolgreich neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Kleineren Betrieben, wie KMU und auch StartUps, fällt Mitarbeiterrecruiting angesichts enger Bewerbermärkte besonders schwer. So kommen für sie strategische Maßnahmen, wie etwa ein systematisches Employer Branding, oft gar nicht erst infrage. Dafür mangelt es ihnen zumeist am nötigen Bekanntheitsgrad und an dafür hinreichend regelmäßigem Personalbedarf. Ohne großen Namen, den jeder kennt, stehen sie in der Wahrnehmung der Bewerber zudem oft hinten an. Auch verfügen viele der KMU über keine ausgebildeten Personalfachkräfte. Dadurch fehlen ihnen nicht nur wichtige Ressourcen für ein aufwendigeres Mitarbeiter Recruiting. Auch mangelt es oft an hilfreichen Kenntnissen über effektives Rekrutieren.

Dennoch gibt es einige wichtige Stellschrauben, die sich auch für kleinere Betriebe hervorragend eignen, die Erfolgsaussichten ihrer Mitarbeitersuche zu optimieren. Dafür steht das Kürzel „Ratanbas“. Es beschreibt entscheidende Tipps für mehr Erfolg beim Mitarbeiterrecruiting:

1.) „R“ wie REICHWEITE

Zunächst einmal müssen die gesuchten Kandidaten von dem Jobangebot erfahren. Das war ja schon immer so. Stellenanzeigen schalten reicht dafür aber oft nicht mehr aus. Was nämlich, wenn die gewünschten Kandidaten noch gar keinen Job suchen und deshalb keine Stellenanzeigen lesen? Oder wenn möglich Quereinsteiger gar nicht wissen, dass ein Stellenangebot für sie infrage käme und sie es deshalb nicht beachten?

Gerade beim Mitarbeiterrecruiting in engen Bewerbermärkten stellt sich die Frage, wie Betriebe ihre Wunschkandidaten noch erreichen können. Dazu ist es wichtig, die Zielgruppe möglichst genau kennen. Wo hält sich sie auf? Welche Maßnahmen eignen sich, sie dort zu erreichen? Was spricht sie an? Erwarten Sie nicht, dass Kandidaten zu Ihrer Ausschreibung kommen. Gehen Sie selbst auf die potenziellen Bewerber zu und wecken Sie proaktiv deren Neugier an Ihrem Stellenangebot.

  • Wie Sie die gesuchten Kandidaten beim Mitarbeiterrecruiting besser erreichen können, erfahren Sie in meinem Praxis-Handbuch:

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