Zum Inhalt springen

Geeignete Mitarbeiter finden: Recruiting für StartUps und KMU

Die richtigen Mitarbeiter für sich gewinnen: ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihren Betrieb

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen – egal ob groß oder klein – ist ein gutes und erfolgreiches Recruiting. Dieses umfasst unter anderem das gezielte Finden und die geeignete Auswahl der richtigen Mitarbeiter. Doch gerade StartUps und KMU verfügen häufig nicht über dafür qualifizierte Personalfachkräfte. Auch Freiberufler und andere Selbstständige mit kaum Personal stehen dabei vor einer Herausforderung. Ohne dafür ausgebildete Personalfachkräfte und neben den eigentlichen Aufgaben bindet die Suche nach guten Mitarbeitern sowie deren Auswahl betriebswichtige Ressourcen.

Die richtigen Mitarbeiter zu finden sowie für sich zu gewinnen ist aber auch für solche Betriebe durchaus machbar. Dafür gibt es geeignete Vorgehensweisen. Solche habe ich auf Basis langjähriger Erfahrung in der Mitarbeiter-Rekrutierung bei KMU in einem Praxis-Ratgeber zusammengestellt. Aus der Praxis, für die Praxis:

Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte – Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen

Lesen Sie nachfolgend, worauf es beim erfolgreichen Finden, Auswählen sowie Gewinnen von guten Mitarbeitern ankommt.

Wie findet man geeignete Mitarbeiter als StartUp / KMU?

Ein nützliches Anforderungsprofil erstellen

Vor Beginn der Mitarbeitersuche ist es wichtig, die Stellenanforderungen sowie die Erwartungen an einen guten Mitarbeiter besetzungsgeeignet auszulegen. Ein so erstelltes Anforderungsprofil hilft nämlich nicht nur dabei, gezielt die richtigen Kandidaten anzusprechen. Es dient auch dazu, die Besetzungswahrscheinlichkeit für die Stelle zu erhöhen. Und es hilft, die für das Mitarbeiter-Recruiting aufzuwendende Zeit und Ressourcen effizient zu fokussieren. Erfahren Sie in dem Ratgeber, wie Sie Ihre Rekrutierung als StartUp oder KMU bereits mit nützlich verfassten Stellenanforderungen optimieren.

Geeignete Bewerberquellen

  • Das Internet bietet eine Fülle von Portalen, auf denen Arbeitgeber z.T. sogar kostenlos Stellenanzeigen schalten können. StartUps und KMU ohne eigene Personalfachkräfte können solche Plattformen nutzen, um mit ihrer Mitarbeitersuche eine breite Zielgruppe zu erreichen.
  • Social-Media-Plattformen haben sich zu mächtigen Werkzeugen im Recruiting entwickelt. Durch gezielte Posts und Anzeigen auf solchen Plattformen können Unternehmen potenzielle Bewerber finden, auf sich aufmerksam machen und aktiv ansprechen.
  • StartUps und KMU profitieren zudem von lokalen Netzwerken. Das Knüpfen von Kontakten in der Branche und mit Bildungseinrichtungen erweitert die Möglichkeiten, neue und gute Mitarbeiter zu finden.

Wie Sie diese und weitere Maßnahmen der Personal-Rekrutierung nutzen können, um die richtigen Mitarbeiter zu finden, erfahren Sie in:

Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte – Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen“.

Auf der folgenden Seite: Gute Mitarbeiter gewinnen sowie treffsicherer auswählen

… oder gleich das Praxishandbuch für das eigene erfolgreiche Recruiting besorgen:

Recruiting für Startups und KMU

Recruiting für Selbstständige und Betriebe ohne Personalfachkräfte
– Mitarbeiter suchen, finden und gewinnen

Autor: Dr. Paul Klar

ISBN: 9783756235063

Erhältlich: Im Online-Buchhandel sowie im stationären Buchhandel Deutschlands, Österreichs und der Schweiz

Ausführung: Gebundenes Buch

Seiten: 285

Format: 14,8 cm x 21 cm

Preis: DE: 29,90 €, AUT: 30,80 €, CH: 40,90 CHF inklusive der jeweils gültigen USt.

Weitere Informationen, Blick ins Buch oder direkt online beziehen:

beim Online-Buchshop des herausgebenden Verlags, BoD GmbH, Norderstedt*

Zurzeit schnellste Lieferung bei Amazon*

*Keine vergütete Werbung


Teilen:

Recruiting


Per E-Mail teilen
Per WhatsApp teilen

 

 

Seiten: 1 2