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Verkaufen kann man lernen

Dennoch bestätigen viele Gründer von StartUps freimütig, vom Verkaufen keine Ahnung zu haben. So zum Beispiel des Öfteren zu hören in der Investoren-TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Aber warum eigentlich? Gut verkaufen lernen ist doch keine Hexerei. Es braucht dafür kein Studium. Es genügt gutes, im Markt verfügbares Lehrmaterial und die eigene Motivation, sich mit diesem Thema ernsthaft auseinandersetzen zu wollen. Aber manche haben hier noch innere Hürden:

  1. Ich kann nicht verkaufen, bin nicht als Verkäufer geboren.“ So denken viele. Dabei ist aber tatsächlich schon jeder ein Verkäufer – und das sein ganzes Leben lang. Ständig gibt es etwas zu verkaufen, d.h. jemanden für etwas zu gewinnen, von etwas zu überzeugen. Professionell verkaufen kann man hingegen nur dann nicht, wenn man es nicht gelernt hat, weil man es nicht gelernt hat. Es braucht dafür keine bestimmte Persönlichkeit, keine ausgeprägte Extravertiertheit, kein Showtalent – lediglich sprachliche Ausdrucksfähigkeit und genügend Motiviertheit. Gut verkaufen kann nahezu jeder – jeweils auf seine ganz individuelle Weise. Egal ob laut oder leise, ob mitreißend über überzeugend. Und so, wie grundsätzlich jede Persönlichkeit verkaufen kann, kann auch jeder Gründer für sein StartUp gut verkaufen lernen.
  2. Verkaufen lernen – gut und schön. Aber möchte man als anspruchsvoller StartUp-Gründer wirklich zugleich einer von solch windigen Verkäufern sein? Verkaufen steht nicht im besten Ruf. Viele assoziieren es mit „aufquatschen“, „andrehen“ und „über den Tisch ziehen“. Schuld daran ist die „Verkäufer-Branche“ selbst. Hat sie doch über Jahrzehnte hinweg auf schräge Tricks gesetzt. Bei diesen ging es vor allem darum, vom Kauf nicht überzeugte Kunden gegen ihren eigentlichen Willen dennoch „rumzubekommen“. Kurzfristige Verkaufserfolg zählten dabei mehr als das Risiko eines nachhaltigen Image-Schadens. Dieser ist jedoch inzwischen längst eingetreten und  hat sich in den Köpfen der Kunden festgesetzt.

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Besser nachhaltig gut verkaufen lernen

Doch Verkaufen geht auch anders, natürlicher, nachhaltiger, ohne krumme Tricks. Und auch so kann man gut verkaufen lernen. Wichtig ist dabei, auf die richtigen Lehrmittel zu setzen. Der Markt ist nämlich übersäht mit Literatur, die behauptet, auf fragwürdige Weise praktisch „jeden Kunden“ zum Abschluss zu bringen.

Das Verkaufs-Buch „Besser nachhaltig gut verkaufen – Natürlich erfolgreich im persönlichen Face-to-Face-Verkauf“ geht hingegen einen anderen Weg.

  • Es eignet sich als Lehrbuch und Leitfaden für Verkäufer, die daraus lernen wollen, wie gutes Verkaufen besser und nachhaltiger gelingt.
  • Gleichermaßen richtet sich das Lehrbuch an Noch-nicht-Verkäufer, zu denen auch die meisten Gründer von StartUps zählen. Hier erreicht es jene, die beim Verkaufen einen nachhaltigen Weg lernen wollen – und das von Anfang an.

Von der Pike auf führt das Buch in die Grundlagen des überzeugenden und gewinnenden Verkaufens ein. Es verbindet dafür fundamentales Wissen über den Verkauf im Rahmen eines professionellen Verkaufsgesprächs mit modernen, kommunikationspsychologischen Erkenntnissen. Auch auf nicht dialogorientierte Verkaufsformen, wie den Verkaufs-Pitch oder auf Werbeaussagen, lassen sich die erlernten Aspekte anwenden. Die Kenntnis vom Bedarf und den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe natürlich vorausgesetzt.

Ein nützlicher Leitfaden für einen besseren beratenden Verkauf

Besser nachhaltig gut verkaufen – Natürlich erfolgreich im persönlichen Face-to-Face-Verkauf“ ist nicht nur ein Verkaufs-Buch von vielen. Es vermag hingegen dein verkäuferisches Können auf ein fundiertes, nachhaltiger ausgerichtetes Niveau zu heben.

  • Für Verkäufer ein Buch zum besseren und nachhaltigeren Verkaufen.
  • Für Gründer und StartUps ein Buch zum gut verkaufen lernen.
  • Und darüber hinaus ein nützlicher Leitfaden für die verkäuferischen Anforderungen ihres geschäftlichen Wirkens.

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