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Verkaufsbuch zulegen oder Tipps im Internet suchen?

Beratendes Verkaufen ist eine Kunst, und zwar umso mehr, je weniger die Kunden von vornherein eine konkrete Kaufabsicht haben. Ganz besonders spüren das Vertreter im Außendienst, am meisten solche, die Kunden aufsuchen, die zu dem Zeitpunkt noch gar nichts von ihnen wollen.  Die ihnen – im Gegenteil – sogar skeptisch gegenüberstehen. Aber auch bestellte Verkäufer, Ladenverkäufer oder andere, die etwas Bestimmtes verkaufen, Zusatzverkäufe oder Mehrverkäufe bewirken wollen oder sollen, können damit so ihre Probleme haben. Hinzu kommt, dass der Erfolg oder Misserfolg gerade bei Verkäufern immer offenkundig ist und sich exakt in Euro und Cent ausdrücken und bemessen lässt. Damit steht gerade diese Berufsgruppe unter einem dauerhaften enormen Erfolgsdruck. Kein Wunder, dass schnelle Tricks gefragt sind, wenn es mit dem Verkaufen nicht so läuft.

Für solche bietet sich das Internet an, in dem schnell und leicht viele Tipps gefunden werden können. Aber bringen sie es auch? Wenn ja, müssten doch längst alle Verkäufer super erfolgreich geworden sein und gar keine Ratschläge mehr benötigen, nicht wahr? Aber tatsächlich ist es offenbar genau anders herum. Je länger man nur an der Oberfläche des Verkaufenkönnens bleibt und es nur mit losgelösten Tricks versucht, desto unwahrscheinlicher wird es, mit dem Verkaufen wirklich nachhaltig erfolgreich zu werden. Wer es mit dem Verkaufen ernst meint, ist besser beraten, sich mit dessen Regeln und Hintergründen vertiefter zu beschäftigen, sich ein solides Fundament echten Verstehens und Könnens anzueignen, so, wie es andere Berufe mit ihren Kompetenzbereichen ja auch erfordern.

Dazu ist ein Verkaufsbuch grundsätzlich besser geeignet. Ein solches bietet in der Regel tiefere und umfassendere Einblicke in die vielschichtigen Hintergründe wirksamen Verkaufs als losgelöste und z.T. auch recht fragwürdige Verkaufstipps aus dem Internet. Hier ein paar grundlegende Aspekte, was ein Verkaufsbuch generell mehr zu bieten hat:

  • Strukturiertere und umfassendere Informationen: Ein Verkaufsbuch bietet strukturierte und umfassende Informationen darüber, wie man erfolgreich verkaufen kann. Im Gegensatz dazu sind Verkaufstipps im Internet oftmals nur sehr allgemein und oberflächlich.
  • Spezifischere Anleitungen: Verkaufsbücher geben oft detailliertere Anleitungen darüber, wie man die verschiedenen Aspekte des Verkaufs verbessern kann, zum Beispiel die Überzeugungskraft seines Verkaufsgesprächs, seine rationalen und emotionalen Einflussmöglichkeiten im Verkauf sowie die Erfolgsaussicht seines Verkaufsabschlusses. Solch detaillierte Anleitungen sind oft schwerer zu finden, wenn man nur im Internet nach Tipps sucht.
  • Höhere Vertrauenswürdigkeit: Obwohl das Internet auch viele nützliche Informationen enthält, kann es dennoch schwierig sein, wirklich vertrauenswürdige Quellen zu finden. Oftmals bleibt unklar, ob die Internet-Tipps von tatsächlichen Experten verfasst wurden oder ob sich nur ein eigentlich fachlicher Laie etwas ausgedacht hat, um mehr Besucher auf seine Website zu locken. Mit solchen Tipps wäre einem dann nicht geholfen. Verkaufsbücher hingegen werden von erfahrenen Autoren verfasst, die oft selbst jahrelange Erfahrung im Verkauf haben.
  • Nützlicherer Rat: Ein Verkaufsbuch kann aufgrund seines Umfangs zumeist auf weit mehr unterschiedliche Situationen eingehen als einzelne Themenseiten im Internet. Daher findet man in solchen Ratgeberbüchern viel eher auch Ratschläge, die speziell für einen selbst geeignet sind. Auch das ist etwas, das man von allgemeinen Verkaufstipps im Internet kaum erwarten kann.

Aus all diesen Gründen wird ein fundiertes und umfassendes Verkaufsbuch, wie das hier vorgestellte, für Verkäufer, die guten Verkauf wirklich erlernen wollen, zumeist die bessere Wahl sein. Gehören Sie dazu? Dann treffen Sie Ihre Wahl!

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