Gut verkaufen lernen (nicht nur) für StartUps und Gründer
Warum gut verkaufen zu lernen gerade für Gründer und StartUps so wichtig für ihren Erfolg ist
Verkaufen ist weit mehr als nur der Tausch von Produkten oder Dienstleistungen gegen Geld. Im weiteren Sinne steht Verkauf auch für das Überzeugen und Gewinnen von Menschen, zum Beispiel für eine Idee, eine Zusammenarbeit, eine Investition, einen Kredit oder vieles anderes mehr. Gute Ideen, Produkte, Leistungen oder Technologien für sich allein machen noch nicht erfolgreich. Das geschieht erst durch ihren Verkauf und auch nur dann, wenn dieser gut läuft. Umso erstaunlicher ist es, wie wenig Bedeutung viele der deutschen Tüftler und Erfinder dem Verkauf beimessen. Warum auch gut verkaufen lernen? Ihre Produkte oder Leistungen werden sich doch wohl ganz von alleine verkaufen, ohne ihr Zutun, allein weil es sie gibt und weil sie gut sind. Vielleicht sollen auch die Investoren von allein kommen und von sich aus ihr Geld anbieten und der Handel die Produkte auf eigene Initiative in seine Regale legen.
Schön wäre es wohl, aber so funktioniert es nicht. Hättest du mit deinem StartUp ein neues Produkt entwickelt, auf das die Welt händeringend gewartet hat, für welches die Kunden vor dem Werktor Schlage stehen, um es dir aus den Händen zu reißen – vielleicht müsstest du dann nichts vom Verkaufen verstehen, könntest dir dessen Erlernen sparen. Doch selbst für die Markteinführung des Medikaments „Viagra“, damals wie heute von vielen heiß begehrt, bedurfte es Ende der 90er-Jahre zusätzlich einer Heerschar von Pharmaberatern, die es in (auch) verkäuferisch geprägten Gesprächen der Ärzteschaft nahebrachten.
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Warum ist es gerade auch für Gründer und StartUps so notwendig, etwas vom Verkauf zu verstehen?
Gründe gut verkaufen zu lernen gibt es für sie genug:
1. Gut verkaufen lernen, mit dem Ziel, Investoren zu überzeugen
Ohne ausreichende Finanzierung ist es für StartUps schwer, ihre Visionen umzusetzen. Hier kommt die Fähigkeit zum Verkaufen ins Spiel. Die Gründer müssen lernen und in der Lage sein, potenzielle Investoren von der Attraktivität ihrer Ideen zu überzeugen, um ihr Interesse an einer Investition zu wecken.


pexels/rdne stock project
2. Gut verkaufen lernen zur Kundengewinnung und Kundenbindung
Egal wie bahnbrechend eine Innovation ist, sie wird nur dann erfolgreich sein, wenn sie auch von den Kunden angenommen wird. Gründer und Startups müssen lernen ihre Produkte oder Dienstleistungen so zu präsentieren, dass sie die Bedürfnisse und Probleme der Kunden ansprechen. Auch das erfordert fundierte verkäuferische Kenntnisse.
3. Gut verkaufen lernen zum Aufbau von Geschäftsbeziehungen
Im Unternehmensaufbau sind Beziehungen von entscheidender Bedeutung. Gründer und Startups müssen nicht nur lernen Kunden zu gewinnen, sondern auch Geschäftspartner, Lieferanten und andere Akteure davon zu überzeugen, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Auch dieses Überzeugen sowie der Beziehungsaufbau gehören zum Handwerkszeug des Verkaufens. Deshalb lohnt es sich auch hierfür, gutes Verkaufen systematisch zu lernen.
4. Skalierbarkeit und Wachstum
Der Übergang von einer kleinen, vielversprechenden Idee zu einem großen Unternehmen erfordert effektive Verkaufsstrategien. Gründer und Startups müssen lernen, ihre Umsätze zu steigern, um das Wachstum zu finanzieren. Dazu gehören die Ausweitung des Kundenstamms, die Erschließung neuer Märkte und die Anpassung der Verkaufsstrategien an verschiedene Phasen des Unternehmenswachstums. Ohne vertiefte Kenntnisse im Verkauf kaum zielführend zu realisieren.
5. Anpassung an Feedback
Noch ein weiterer Aspekt des gekonnten Verkaufens ist für StartUps und Gründer von hoher Bedeutung: Ein guter, professioneller Verkaufsprozess ermöglicht es ihnen nämlich, direktes Feedback von Kunden und Interessenten zu erhalten. Dieses Feedback ist von unschätzbarem Wert, um Produkte zu verbessern, Marketingstrategien anzupassen und das Unternehmen agil zu halten.
Das Erlernen der Kunst des guten Verkaufens ist für Gründer und StartUp-Unternehmen nicht nur eine Option, sondern – wenn sie erfolgreich werden wollen – eine Notwendigkeit. Gründer müssen lernen, ihre Ideen zu vermitteln, andere von ihrer Vision zu überzeugen und echte Werte für Kunden und Investoren zu schaffen. Dies erfordert verkäuferisches Wissen und Können. Gründern und StartUps, die gelernt haben zu verkaufen, bieten sich größere Chancen, sich in der hart umkämpften Geschäftswelt durchzusetzen und langfristig Erfolge zu erzielen.
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Gut verkaufen kann man lernen
Dennoch bestätigen viele Gründer von StartUps freimütig, vom Verkaufen keine Ahnung zu haben. So zum Beispiel des Öfteren zu hören in der Investoren-TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Aber warum eigentlich? Gut verkaufen lernen ist doch keine Hexerei. Es braucht dafür kein Studium. Es genügt gutes, im Markt verfügbares Lehrmaterial und die eigene Motivation, sich mit diesem Thema ernsthaft auseinandersetzen zu wollen. Aber manche haben hier noch innere Hürden:
(1.) „Ich kann nicht verkaufen, bin nicht als Verkäufer geboren.“ So denken viele, weil sie glauben – und es ihnen auch Glauben gemacht wird – dass einem das Verkaufen in die Wiege gelegt worden sein müsse. Dabei ist aber tatsächlich schon jeder ein Verkäufer – und das sein ganzes Leben lang. Ständig gibt es etwas zu verkaufen, d.h. jemanden für etwas zu gewinnen, von etwas zu überzeugen. Professionell verkaufen kann man hingegen nur dann nicht, wenn man es nicht gelernt hat, weil man es nicht gelernt hat. Es braucht dafür keine bestimmte Persönlichkeit, keine ausgeprägte Extravertiertheit, kein Showtalent – lediglich sprachliche Ausdrucksfähigkeit und genügend Motiviertheit. Gut verkaufen kann nahezu jeder – jeweils auf seine ganz individuelle Weise. Egal ob laut oder leise, ob mitreißend über überzeugend. Und so, wie grundsätzlich jede Persönlichkeit verkaufen kann, kann auch jeder Gründer für sein StartUp gut verkaufen lernen.
(2) Verkaufen lernen – gut und schön. Aber möchte man als anspruchsvoller StartUp-Gründer wirklich zugleich einer von solch windigen Verkäufern sein? Verkaufen steht nicht im besten Ruf. Viele assoziieren es mit „aufquatschen“, „andrehen“ und „über den Tisch ziehen“. Schuld daran ist die „Verkäufer-Branche“ selbst. Hat sie doch über Jahrzehnte hinweg auf schräge Tricks gesetzt, vom Kauf nicht überzeugte Kunden gegen ihren eigentlichen Willen dennoch „rumzubekommen“. Dabei zählte der kurzfristige Verkaufserfolg mehr als das Risiko eines nachhaltigen Image-Schadens, der sich inzwischen längst manifestiert und in den Köpfen der Kunden festgesetzt hat.
Lerne besser nachhaltig gut verkaufen
Doch Verkaufen geht auch anders, natürlicher, nachhaltiger, ohne krumme Tricks. Und auch so kann man gut verkaufen lernen. Wichtig ist dabei, auf die richtigen Lehrmittel zu setzen. Der Markt ist nämlich noch übersäht mit jener Literatur, die lautstark verspricht, mit ihren fragwürdigen Methoden praktisch „jeden Kunden“ zum Abschluss zu bringen.
Das Verkaufs-Buch „Besser nachhaltig gut verkaufen – Natürlich erfolgreich im persönlichen Face-to-Face-Verkauf“ geht einen anderen Weg. Es eignet sich als Lehrbuch und Leitfaden nicht nur für Verkäufer, die daraus lernen wollen wie gutes Verkaufen auch besser und nachhaltiger gelingt, sondern gleichermaßen für Noch-nicht-Verkäufer, wie Gründer von StartUps, die über dieses Buch erstmalig Zugang zum Verkaufen finden und dabei von vornherein lernen wollen, einen nachhaltigen Weg einzuschlagen.
Von der Pike auf führt das Buch in die Grundlagen des überzeugenden und gewinnenden Verkaufens ein. Es verbindet fundamentales Wissen über den Verkauf im Rahmen eines professionellen Verkaufsgesprächs mit modernen, kommunikationspsychologischen Erkenntnissen. Auch auf nicht dialogorientierte Verkaufsformen, wie z.B. auf die Präsentationsphase im Verkaufs-Pitch oder auf Werbeaussagen, können die erlernten Aspekte angewendet werden – die Kenntnis vom Bedarf und den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe vorausgesetzt.
Ein nützlicher Leitfaden für guten Verkauf
„Besser nachhaltig gut verkaufen – Natürlich erfolgreich im persönlichen Face-to-Face-Verkauf“ ist nicht nur ein Verkaufs-Buch von vielen. Es vermag dein verkäuferisches Können auf ein fundiertes, nachhaltiger ausgerichtetes Niveau zu heben. Für Verkäufer ein Buch zum besseren und nachhaltigeren Verkaufen. Für Gründer und StartUps ein Buch zum effektiven Verkaufen lernen sowie als nützlicher Leitfaden für die verkäuferischen Anforderungen ihres geschäftlichen Wirkens.
Es gibt nichts Gutes,
außer man tut es
Erich Kästner
Taschenbuch ISBN: 9783756239429
E-Book-ISBN: 9783739209135
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