Zum Inhalt springen

Vom tristen Rentnerdasein zu einem erfüllten Rentnerleben

Vom Dasein als Rentner

Sorgen bei dem Gedanken an das baldige Rentnerdasein? Nicht wissend, was man dann noch mit sich und der vielen Zeit anfangen sollen? Vielen geht es so. Auf das Rentner-Sein wird man nicht vorbereitet. Zuvor war immer alles im Leben geregelt: Erziehung, Schule, Ausbildung oder/und Studium, Beruf. Und dann steht man unvermittelt ohne äußeren Taktgeber da. Nichts, was einem im Rentnerdasein Struktur, Orientierung und Halt gibt, was Anerkennung und Wertschätzung verspricht. In Rente steht man einfach nur noch „da“, mit sich und seiner Welt alleingelassen, hat keine Vorgaben und keine Anleitung, wie man aus seinem Rentnerdasein ein erfülltes Rentnerleben erschaffen könnte.

Doch statt einfach nur ein Dasein als Rentner zu fristen, in dem man sich letztlich zurückzieht und auf sein Ende wartet, gibt es viele Möglichkeiten, ein aktives und erfüllendes  Rentnerleben zu gestalten. Freiraum und Zeit hat man ja genug dafür. Und Bücher gibt’s auch: Witzebücher, lustiges Rentnerleben, Reiseziele rund um die Welt und gefühlte tausend Aktivitäten für Ruhelose.

Doch die persönlichen Probleme sitzen in Wirklichkeit tiefer. Nicht Ideen- oder Humorlosigkeit macht Rentnern in ihrem Dasein zu schaffen, sondern Sinnverlust, Strukturlosigkeit, eingeschränkte wirtschaftliche Möglichkeiten, Einbuße an zwischenmenschlichen Kontakten, Neuausrichtungsbedarf im Partnerleben und der Wegfall von all dem, was einem Anerkennung gegeben und das Selbstwertgefühl ausgemacht hat.

Ein erfülltes Rentnerleben

An diesen Wurzeln des „Blues“ im Rentnerdasein setzt mein Ratgeber “Das 1×1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein“ an. Er zeigt auf, wie sich das Rentnerleben aktiv und erfüllend gestalten lässt, wie man neue Fähigkeiten erwerben und seine Interessen weiterpflegen kann, wie man Beziehungen erneuert und neue Kontakte gewinnt, wie man sein Partnerleben belebt, wie man neue Anerkennung gewinnt, ein gutes Selbstwertgefühl im Rentnerleben entwickelt und wie man seine Freiheitsgrade möglichst lange erhält. Schließlich ist die Zeit im Rentnerleben die potenziell längste selbstbestimmte Lebensphase der eigenen Existenz. Grund genug, sie zu pflegen und sie nicht einfach im Trübsinn vorbeiziehen zu lassen.

Rentnerglück beginnt dort, wo man sein Dasein als Rentner in ein erfülltes Rentnerleben wandelt.

Doch dies kommt nicht von allein. Man muss es selbst in die Hand nehmen. Und man kann es selbst in die Hand nehmen. Vom Rentnerdasein zu einem erfüllten Rentnerleben – dazu leitet mein Ratgeber “Das 1×1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein“ an.

Das Buch für Rentner für mehr Glück und Lebensfreude im Ruhestand.

In für ältere Augen lesefreundlicher Schriftgröße.

Ideal auch als Geschenk zum Renteneintritt oder als Geschenkidee zum Ruhestand!

Rentnerleben statt Rentnerdasein

Das 1×1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein – Ein Ratgeber für mehr Lebensfreude im Ruhestand“ ist erhältlich:

  • im Online-Buchhandel,
  • in den stationären Buchgeschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Taschenbuch ISBN: 9783756861705
E-Book ISBN: 9783739226002

Mehr erfahren, direkt erhalten:


Werbeabschnitt für ausgewählte Anbieter

> bei Amazon (gedrucktes Buch: hier zurzeit schnellste Lieferung):
als Taschenbuch oder als E-Book.

> bei Thalia*:
als Taschenbuch oder als E-Book.

> im Autorenwelt-Shop*:
als Taschenbuch.

> im Online-Shop des Verlags*:
als Taschenbuch oder als E-Book.

*Keine bezahlte Werbung


Teilen:


Per WhatsApp teilen
Per E-Mail teilen