Zum Inhalt springen

Vom bloßen Rentnerdasein zum Rentnerleben genießen!

Über das Rentnerdasein

Sorgen bei dem Gedanken an das baldige Rentnerdasein? Nicht wissend, was man dann noch mit sich und der vielen Zeit anfangen soll? Vielen geht es so. Niemand bereitet einen auf das Rentner-Sein vor. Zuvor war immer alles im Leben geregelt: Erziehung, Schule, Ausbildung oder/und Studium, Beruf. Und dann steht man unvermittelt ohne äußeren Taktgeber da. Nichts, was einem im Rentnerdasein Struktur, Orientierung und Halt gibt, was Anerkennung und Wertschätzung verspricht. In Rente steht man einfach nur noch „da“, mit sich und seiner Welt alleingelassen. Es gibt keine Vorgaben und keine Anleitung, wie man aus seinem Rentnerdasein ein erfülltes Rentnerleben erschaffen könnte. Aus diesem Grund fällt es vielen schwer, ihr Rentnerdasein wirklich zu genießen.

Doch statt nur ein Dasein als Rentner zu fristen, gibt es viele Möglichkeiten, ein aktives und erfüllendes Rentnerleben zu gestalten. Freiraum sowie Zeit hat man ja genug dafür. Und Bücher gibts auch: zum Beispiel Witzebücher, lustiges Rentnerleben, Reiseziele rund um die Welt und gefühlte tausend Aktivitäten für Ruhelose.

Doch die persönlichen Probleme sitzen in Wirklichkeit tiefer. Nicht Ideen- oder Humorlosigkeit macht Rentnern in ihrem Dasein zu schaffen, sondern vielmehr …

  • Sinnverlust,
  • Strukturlosigkeit,
  • eingeschränkte wirtschaftliche Möglichkeiten,
  • Einbuße an zwischenmenschlichen Kontakten,
  • Neuausrichtungsbedarf im Partnerleben
  • und der Wegfall von all dem, was einem Anerkennung gegeben sowie das Selbstwertgefühl ausgemacht hat.

Sein erfülltes Rentnerleben genießen

An diesen Wurzeln des „Blues“ im Rentnerdasein setzt mein Ratgeber „Das 1×1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein“ an. Er zeigt z.B. auf, …

  • wie sich das Rentnerleben aktiv und erfüllend gestalten lässt,
  • wie man neue Fähigkeiten erwerben und seine Interessen weiterpflegen kann,
  • wie man Beziehungen erneuert und neue Kontakte gewinnt,
  • wie man sein Partnerleben belebt,
  • wie man neue Anerkennung gewinnt sowie ein gutes Selbstwertgefühl im Rentnerleben entwickelt,
  • wie man seine Freiheitsgrade möglichst lange erhält,
  • kurz: was man alles dafür tun kann, ein erfülltes Rentnerleben zu genießen.

Schließlich ist die Zeit im Rentnerleben die potenziell längste selbstbestimmte Lebensphase der eigenen Existenz. Grund genug, sie zu pflegen, zu genießen und sie nicht im Trübsinn vorbeiziehen zu lassen.

Rentnerglück beginnt dort, wo man sein Dasein als Rentner in ein erfülltes Rentnerleben wandelt.

Doch dies kommt nicht von allein. Man muss es selbst in die Hand nehmen. Und man kann es selbst in die Hand nehmen. Vom Rentnerdasein zu einem erfüllten Rentnerleben – dazu leitet mein Ratgeber “Das 1×1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein“ an.

Ein Buch zum Renteneintritt sowie zur Rente. Das Rentnerbuch für mehr Glück und Lebensfreude im Ruhestand.

In für ältere Augen lesefreundlicher Schriftgröße.

Ideal auch als Geschenk zum Renteneintritt oder als Geschenkidee zur Rente!

Das Rentnerleben genießen Vom Rentnerdasein zum Rentnerleben

Das 1×1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein – Ein Ratgeber für mehr Lebensfreude im Ruhestand“ ist erhältlich:

Im Online-Buchhandel sowie in den stationären Buchgeschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

  • Taschenbuch ISBN: 9783756861705
  • E-Book ISBN: 9783739226002

Mehr erfahren, direkt erhalten:


Werbeabschnitt für ausgewählte Anbieter

> bei Amazon (gedrucktes Buch: hier zurzeit schnellste Lieferung):
als Taschenbuch oder als E-Book.

> bei Thalia*:
als Taschenbuch oder als E-Book.

> im Autorenwelt-Shop*:
als Taschenbuch.

> im Online-Shop des Verlags*:
als Taschenbuch oder als E-Book.

*Keine bezahlte Werbung


Teilen:


Per WhatsApp teilen
Per E-Mail teilen