Zum Inhalt springen

Rentner sein mit mehr Glück und Zufriedenheit!

Rentner sein – für viele ist das eine Vorstellung oder bereits eine Realität, die nicht nur Wohlergehen verheißt. Ruhestand bedeutet nämlich oftmals auch,

  • dann nur noch mit geringen finanziellen Mitteln zurechtkommen zu müssen.
  • weniger soziale Kontakte zu haben – bis hin zur Einsamkeit.
  • Verlust der beruflichen Anerkennung und Wertschätzung.

Vielen stellt sich daher die Sinnfrage im Rentnerdasein:

  • Wozu werde ich dann noch gut sein?
  • Wer braucht mich dann noch?

Rentner sein sucht man sich nicht aus

Rentner zu werden braucht man zudem nicht aktiv anzustreben. Es ereilt einen – einfach durch Zeitablauf. Das ist neu, denn mit den meisten Lebens- und Arbeitsphasen der vorangegangenen Jahrzehnte war es anders. Müsste man auch auf das Rentnerdasein willentlich hinwirken, würde man doch planen, wie es im Ruhestand sein soll. Aber so ist es nicht. Zwar weiß man irgendwann, dass das Rentnerleben schon bald vor der Tür steht, aber es kommt praktisch von alleine. Plötzlich Rentner zu sein trifft daher die meisten weithin unvorbereitet. Und dann steht man da – nahezu ohne Plan, wie man sein Rentnerleben gestalten möchte. Ohne Konzept, was man wann und wie tun könnte, um als Rentner glücklich und zufrieden zu sein.

Eintritt in den Ruhestand

Sein Leben lang gab es Menschen und Umstände, die einem vorgaben, was man zu tun und zu lassen habe. Erst waren es die Eltern, dann auch die Schule, die Ausbildung und schließlich der Beruf. Und plötzlich steht man in der Rente ohne strukturgebende Richtlinien da. Nichts und niemand mehr,

  • die einen führen,
  • die Verantwortung dafür übernehmen, was notwendig und richtig sei,
  • die Orientierung und Halt geben.

Über sein gesamtes Dasein war man es gewohnt, dass es für die Gestaltung des eigenen Lebens „höhere“ Ordnungen gab. An diesen konnte man sich ausrichten. Und plötzlich ist das vorbei. Mit dem Eintritt in den Ruhestand verlieren sich diese Strukturen von heute auf morgen. Man hat ausgedient und wird aus dem Schema seiner gesellschaftlichen Verwertung entlassen.

Als Ruheständler selbst Verantwortung für sich übernehmen

Das ist die Situation, die viele fürchten. Sich zuletzt nicht mehr gebraucht zu wissen und nichts mehr mit sich und der vielen gewonnenen Zeit anfangen zu können. Ob es tatsächlich so kommt, hängt letztlich davon ab, inwieweit man bereit ist, Verantwortung dafür zu übernehmen. Verantwortung für sich und für sein eigenes Wohlergehen. Damit entscheidet es sich, ob der Ruhestand zu einer glücklichen und erfüllten Lebensphase werden kann. Dafür braucht es einen neuen Navigator. Einen Lenker, der vorgibt, was wann und wie zu tun ist, um ein erfülltes Rentnerleben führen zu können. Und dieser Jemand ist man selbst. Nicht die Umstände oder andere sind es, die verantwortlich für die eigene Situation sind. Sich selbst muss man fragen, was man dafür tut oder getan hat, um zufriedener leben zu können.

Wie Rentner sein zur Freude wird

Rentner zu sein geht nämlich auch anders und ist letztlich gar nicht so schwer – wenn man es nur richtig angeht. Wie man aus einem unverhofften Rentnerdasein ein erfülltes Rentnerleben machen kann, beschreibt mein Buch:

Das 1×1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein“.

Das Rentnerbuch für mehr Lebensfreude im Ruhestand. Ein Wegweiser, wie sich das Rentnerleben so gestalten lässt, dass Rentner sein zur Freude wird. Das Rentnerdasein genießen mit professionellem Know-how aus angewandter Psychologie, Selbstmanagement und Life-Science.

Ein Buch zum Renteneintritt sowie zur Rente. In für ältere Augen lesefreundlicher Schriftgröße.

Ideal auch als Geschenk zum Renteneintritt. Die Geschenkidee zur Rente!

Rentner sein

Das 1×1 ein glücklicher und zufriedener Rentner zu sein – Ein Ratgeber für mehr Lebensfreude im Ruhestand“ ist erhältlich:

Im Online-Buchhandel sowie in den stationären Buchgeschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

  • Taschenbuch ISBN: 9783756861705
  • E-Book ISBN: 9783739226002

Mehr erfahren, direkt erhalten:


Werbeabschnitt für ausgewählte Anbieter

> bei Amazon (gedrucktes Buch: hier zurzeit schnellste Lieferung):
als Taschenbuch oder als E-Book.

> bei Thalia*:
als Taschenbuch oder als E-Book.

> im Autorenwelt-Shop*:
als Taschenbuch.

> im Online-Shop des Verlags*:
als Taschenbuch oder als E-Book.

*Keine bezahlte Werbung


Teilen:


Per WhatsApp teilen
Per E-Mail teilen