Ergänzende Fragen:
-
Welche Kanäle funktionieren am besten zur Bewerbersuche?
Das kommt ganz darauf an, wofür Sie neue Mitarbeiter suchen. Für einen Verkäufer / eine Verkäuferin in einem Ladengeschäft werden Sie dafür nicht in einem international geprägten Online-Business-Netzwerk zu suchen brauchen. Und für eine Managementfunktion würde die lokale Tageszeitung in der Regel zu kurz greifen.
Welche zahlreichen Möglichkeiten der Personal-Rekrutierung sich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) anbieten, erfahren Sie in meinem Rekrutierungs-Leitfaden: „Mitarbeiter-Recruiting ohne Personal-Fachkräfte: Mitarbeiter finden, gewinnen, einstellen – Personalauswahl effektivieren – KMU-Ratgeber, Praxis-Buch, Leitfaden“.
-
Wie schreibe ich eine ansprechende und effektive Stellenanzeige?
Lange Anforderungslisten reichen für eine ansprechende Stellenanzeige in Zeiten des Fachkräftemangels nicht mehr aus. Natürlich braucht es Anforderungen, aber die meisten Bewerber kümmert das wenig und viele bewerben sich auch völlig unabhängig davon. Zudem können Bewerber aus zu sehr offenbarenden Stellenanzeigen leicht herauslesen, auf welche Weise Sie offensichtlich besonders bedürfnisgerecht zu täuschen wären. Beschränken Sie sich daher in der Stellenanzeige besser auf eine Handvoll essenzieller messbarer Anforderungen, wie Ausbildungen, Erfahrungen etc. Um ansprechend zu werden braucht eine Stellenanzeige jedoch noch Weiteres, insbesondere, was die Bewerber Positives bei Ihnen erwarten können. Das brauchen nicht immer nur ein besonders hohes Gehalt oder sonstige Extra-Vergünstigungen zu sein. Egal ob große, mittlere oder kleine Betriebe – alle können Bewerbern nach ihren jeweiligen Möglichkeiten Attraktives bieten, das zum Bewerben motiviert.
Wie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen ihre Stellenanzeigen ansprechend und effektiv schreiben können, erfahren Sie in meinem Ratgeber zur Personal-Rekrutierung: „Mitarbeiter-Recruiting ohne Personal-Fachkräfte: Mitarbeiter finden, gewinnen, einstellen – Personalauswahl effektivieren – KMU-Ratgeber, Praxis-Buch, Leitfaden“.
-
Wie mache ich mein Unternehmen attraktiv für Bewerber, obwohl wir kein großer Name sind?
Auch kleinere und weniger bekannte Betriebe können Bewerbern Interessantes zu bieten haben. Und das muss nicht unbedingt ein höheres Gehalt sein. Im Gegenteil, Mitarbeiter, die nur wegen eines hohen Gehalts zu Ihnen kommen, werden Sie aus dem gleichen Grund auch wieder verlassen, sobald sie woanders noch mehr erhalten. Die Attraktivität sollte daher besser in anderen, unternehmensindividuellen Bereichen liegen, damit sie für Bewerber und Mitarbeiter weniger leicht austauschbar ist. Mit solchen Vorzügen sollten Sie sich bei der Personal-Rekrutierung positionieren.
Welche Möglichkeiten insbesondere kleine und mittlere Unternehmen haben, sich Bewerbern attraktiv darzustellen, erfahren Sie in meinem Ratgeber: „Mitarbeiter-Recruiting ohne Personal-Fachkräfte: Mitarbeiter finden, gewinnen, einstellen – Personalauswahl effektivieren – KMU-Ratgeber, Praxis-Buch, Leitfaden“.
-
Wie kann ich den Recruitingprozess effizient gestalten, ohne gute Kandidaten zu verlieren?
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ohne Personalfachkräfte kann es eine Herausforderung sein, den Recruiting-Prozess effizient und zugleich effektiv zu gestalten. Zu diesem umfänglichen Thema, für welches eine kurze FAQ-Antwort nicht reicht, empfehle ich meinen Ratgeber zum Personal-Rekrutierung: „Mitarbeiter-Recruiting ohne Personal-Fachkräfte: Mitarbeiter finden, gewinnen, einstellen – Personalauswahl effektivieren – KMU-Ratgeber, Praxis-Buch, Leitfaden“.
Mitarbeiter-Recruiting ohne Personal-Fachkräfte
– Mitarbeiter finden, gewinnen, einstellen. Personalauswahl effektivieren. KMU-Ratgeber, Praxis-Buch, Leitfaden.
Autor: Dr. Paul Klar
ISBN: 9783769328479
Ausführung: Gebundenes Buch
Seiten: 285
Format: 14,8 cm x 21 cm
Preis: DE: 29,90 €, AUT: 30,80 €, CH: 40,90 CHF inklusive der jeweils gültigen USt.
Weitere Informationen, Blick ins Buch oder direkt online beziehen:
beim Online-Buchshop des herausgebenden Verlags, BoD GmbH, Norderstedt*
*keine Affiliate-Links, keine vergütete Werbung
Teilen: